Unterwegs im Ganztag: Schulkinder begleiten, unterstützen und fördern - Aufbauk.
09:00 - 16:30 Uhr
Verbunden mit dem stetig wachsenden Angebot der Ganztagesbegleitung an Schulen steigt auch der Anteil der in diesem Arbeitsfeld Tätigen.
Diese Betreuungskräfte an Schulen decken hierbei weitaus mehr Bereiche als die klassische Hausaufgabenbetreuung oder AG-Angebote ab. Sie begleiten, unterstützen und fördern Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen Entwicklung und tragen somit einen wesentlichen Teil zu deren Persönlichkeitsbildung bei.
Aus diesem Grund sind auch die Anforderungen an die Mitarbeitenden gestiegen – insbesondere im Rahmen multiprofessioneller Zusammenarbeit im Ganztageskontext. Um den vielfältigen Anforderungen gerecht werden zu können, benötigen Betreuungskräfte ein auf diese Altersgruppe abgestimmtes Repertoire an Wissen und Handlungsstrategien.
Organisation
Diese Fortbildung gliedert sich in einen Basiskurs und einen Aufbaukurs. Beide Kurse sind separat buchbar.
Der Basiskurs gliedert sich in 4 Module mit insgesamt 45 Unterrichtseinheiten. Zum Abschluss des Kurses erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.
Der Aufbaukurs beinhaltet 3 Module mit insgesamt 34 UE Unterrichtseinheiten.
Sie erhalten eine Teilnahmebescheinigung bzw. mit Beendigung des 3. Moduls inklusiver Erfüllung der Praxisaufgabe ein Zertifikat.
Die jeweiligen Fortbildungsmodule des Basis- wie auch des Aufbaukurses bauen aufeinander auf und sind nicht einzeln buchbar.
Inhalte Aufbaukurs
Modul I:
- Gelingende Kommunikation und Gesprächsführung mit Kindern, Eltern und Kolleginnen
- Tagesablauf und Schlüsselsituationen im Ganztag: Tagesstrukturen der verschiedenen Ganztagskonzepte und -formen, Regeln, Rituale, Freispiel, Hausaufgabenbetreuung, Essen
- Konflikte lösen und Grenzen setzen: Umgang mit verhaltenskreativen Schulkindern und herausfordernden Situationen im Ganztag
- Praxissituationen reflektieren / Kollegiale Beratung
Modul II:
- Methodisches Know-how: Gruppenspiele & mehr im Ganztag
Modul III:
- Workshop Praxis II: Pädagogische Angebote und Projekte partizipativ planen und durchführen
- Bedarfsanalyse bzw. konzeptionelle Auseinandersetzung im Ganztag / Fallbearbeitung
Praxisaufgabe für den Erhalt des Zertifikats in Modul III zwischen Termin I und II:
Sie entwickeln eine Projektidee und führen diese in der Praxis durch, setzen sich mit einer konkreten Fallsituation auseinander oder führen eine sogenannte Bedarfsanalyse im Sinne von konzeptionellen Überlegungen durch und beschreiben dies in einer kurzen schriftlichen Ausarbeitung.
Sollten Sie von dieser Praxisaufgabe absehen, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung über die besuchten Module.
*Der besseren Lesbarkeit wegen wird durchgehend die weibliche Form verwendet. Selbstverständlich richten sich alle Angebote auch an männliche und diverse Fachkräfte.
Zielgruppe
Zielgruppe des Aufbaukurses sind Teilnehmende, die bereits den Basiskurs besucht haben, aber auch pädagogische Fachkräfte, die ihre inhaltlichen und methodischen Kenntnisse für die Arbeit mit Schulkindern erweitern und vertiefen möchten.Kurstermine
Anzahl: 504.09.2025
09:00 - 16:30 Uhr
Kapuzinerstraße 8, Kolpinggebäude
05.09.2025
09:00 - 16:30 Uhr
Kapuzinerstraße 8, Kolpinggebäude
11.10.2025
09:00 - 16:30 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
18.10.2025
08:00 - 12:00 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208
13.12.2025
08:00 - 12:00 Uhr
IfSB Ravensburg, Kapuzinerstraße 2, Hauptgebäude Raum 208